Digitalisierung

Digitale Übung macht den Meister

Der digitale Fortschritt eröffnet auch beim Lernen neue Möglichkeiten. Das macht sich Technology & Infrastructure zunutze und entwickelt Lösungen, um mit Gamification-Ansätzen Schulungen virtuell und global durchführen zu können.

Via Tablet, Handy, Desktop und zukünftig auch VR-Brille können zum Beispiel an einem virtuellen Pumpentrainingsstand verschiedene Szenarien trainiert werden.
Via Tablet, Handy, Desktop und zukünftig auch VR-Brille können zum Beispiel an einem virtuellen Pumpentrainingsstand verschiedene Szenarien trainiert werden.

Die verwendete Software stammt aus der Computerspiel-Industrie. Unter realitätsnahen Bedingungen können Evonik-Mitarbeiter die Bedienung einer Kreiselpumpe einüben. Das Training steht in fünf Sprachen zur Verfügung. „Virtuelle Trainings unter realistischen Bedingungen erhöhen den Spaß, können nach individuellen Bedürfnissen durchgeführt werden und tragen Wissen in die Breite“, betont Dr. Andreas Weber, Digital Sponsor der Programms Digital Worker von Technology & Infrastructure, die Vorteile der neuen Trainingswelten.

Derzeit werden Projekte zur Ausweitung der virtuellen Schulungen für Evonik-Mitarbeiter durchgeführt. So soll Anlagenequipment künftig zum Beispiel in das virtuelle Abbild der realen Anlage eingebettet werden, das mittels 3D-Scanning erstellt wurde. So kann in gescannten Umgebungen künftig nicht nur der Umgang mit Anlangen und Anlagenkomponenten realitätsnah eingeübt werden, sondern auch andere Routinen wie Rundgänge oder Arbeitsanweisungen. Damit erhöhen die zusätzlichen virtuellen Übungen unterschiedlicher Arbeitssituationen nicht nur den Ausbildungsstand der Evonik-Mitarbeiter, sondern auch die Sicherheit.