Pressemitteilung
Technology & Infrastructure
31. August 2021

Dirk Opalka ist neuer Leiter des Standortmanagement

Dirk Opalka übernimmt zum 1. September 2021 die Leitung des Geschäftsgebiets Standortmanagement bei Evonik. Er bringt dafür umfangreiche Unternehmens- und Managementerfahrung mit.

Essen. Vor seiner neuen Aufgabe war Dirk Opalka Geschäftsführer der Initiativkreis Ruhr GmbH. Evonik hatte ihn 2013 an die Spitze der Führungsgesellschaft entsandt. Der Initiativkreis versteht sich als Motor des Wandels und zählt zu den stärksten regionalen Wirtschaftsbündnissen Deutschlands. Mehr als 70 Unternehmen und Institutionen engagieren sich darin, darunter Evonik. Sei­ne Mitglieder verbindet das Ziel, die Entwicklung des Ruhrgebiets voranzutreiben und seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Dazu hatte Opalka beim Initiativkreis umfangreiche Projekte zum Erfolg geführt. Für seine neue Führungsposition kehrt er nun zu Evonik zurück.

Opalka ordnet sein neues Tätigkeitsgebiet im Spezialchemieunternehmen, das Geschäftsgebiet Standortmanagement, eindeutig ein: „Die Standorte bilden das Rückgrat von Evonik. Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, zur künftigen Entwicklung der Standorte in leitender Position beitragen zu können.“

Seine berufliche Karriere begann Dirk Opalka mit einer Dual-Ausbildung bei der damaligen Ruhrkohle AG. Parallel zur Ausbildung zum Industriekaufmann studierte der gebürtige Hertener Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. 1994 begann er als IT-Berater im Zentralbereich Informationstechnologie. Im Jahr 1996 wechselte Opalka in das Vorstandsbüro und wurde 1999 Leiter der IT-Strategie. Während dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Commercial Economics an der HZ University of Applied Sciences im niederländischen Vlissingen. 2007 wechselte Dirk Opalka zur Evonik Industries AG und übernahm dort die stellvertretende Zentralbereichsleitung der Konzern-IT (CIO) sowie die Leitung der Abteilung IT Controlling, Planung und Strategic Sourcing.

Das Geschäftsgebiet Standortmanagement sichert an den Chemiestandorten den rechtskonformen und effizienten Betrieb der Standorte und entwickelt sie gezielt weiter. So können sich Anlagenbetreiber unter optimalen Bedingungen auf ihr Kerngeschäft fokussieren, während die Experten des Standortmanagements die standortbezogenen Prozesse verantworten, etwa Werks- und Arbeitssicherheit sowie Behörden- und Ereignismanagement. Auch das Management des Real Estate zählt zum Portfolio. Dabei setzt das Standortmanagement auf innovative Lösungen – beispielsweise durch Einsatz von Multicoptern beim Werkschutz, eines Geoinformationssystems und eines Computer-Aided Facility Managements.

Neben dem professionellen Standortbetrieb über ihre jeweiligen Leiter steht das Geschäftsgebiet für eine gezielte Weiterentwicklung der Standorte. Die Expertise reicht dabei bis hin zu Neuansiedlungsaktivitäten.

Den Beschäftigten an den Standorten von Evonik bietet das Geschäftsgebiet darüber hinaus Mitarbeiterservices wie Gesundheitsmanagement mit Arbeitsmedizin, Beruf und Familie sowie Kultur und Sport. Für die Fachkräftesicherung sorgt die – auch durch das Wirtschaftsmagazin Capital mehrfach ausgezeichnete - zugehörige Konzern-Ausbildung. Der Catering Service kümmert sich an den Standorten um die Bewirtung der Mitarbeiter und Gäste mit vielfältigen gastronomischen Leistungen.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.